BREEZER Sport

Aluminium in seiner schönsten Form.

Der Breezer Sport. Die Parallel-Entwicklung zur B400/B600 Serie mit dem Fokus Geschwindigkeit. Hatte die B400/B600er-Serie die Ursprünge in einem auch für den Selbstbauer einfachen Bausystem, beschreiten wir mit dem Breezer Sport andere Wege mit entsprechend anderen Ergebnissen. Wir können es, weil die weiterentwickelte Verzahnung zwischen 3D CAD und CAM Lösungen zulässt. Entsprechend ist der Breezer Sport keine „Weiterentwicklung“ der B400/B600. Es ist ein vollkommen neues Flugzeug mit technisch anderen Ansätzen.

Aluminium ist unser Thema und so war es eine schöne Aufgabe, den Rumpf zu runden und dabei die Designharmonie des Breezers zu erhalten. Das ist eine besondere Herausforderung an die Konstruktion und die Umsetzung CAD/CAM. Das alles natürlich innerhalb der Regeln der gegenwärtigen UL Zulassungsrichtlinien unter Berücksichtigung sich ggf. ändernden Gewichten und Geschwindigkeiten. Die versenkten Nieten runden die spezielle Anmutung ab.

Ein besonderer Schwerpunkt ist das Einziehfahrwerk. „Metal made in Germany“ auch hier. Es sollte nicht irgendeine Lösung sein, sie soll effizient und leicht sein. „Mission accomplished“. Die Trapezflächen sind im Aufbau komplett neu. Das zentrale Rumpfelement ist nun der Träger für das Fahrwerk, die beiden Flächenelemente sind relativ kurz. Für die Breezer-typischen Langsamflugeigenschaften ist ein hocheffizientes Klappensystem integriert.

Der Sport ist zugelassen (DAeC Kennblatt 66250) für die Rotax-Motoren 912ULS und 915iS. Die Cowling ist auf die  Anforderungen optimiert worden und mutet aerodynamisch effizienter an. Optisch ist das unmittelbare Merkmal der dominante Seiten-Einlass, um die größeren Kühlflächen für den iS zu ermöglichen.

Weitere Fotos in unserer Galerie.

 

Der Breezer Sport – Technische Daten in der Übersicht:

Reisegeschwindigkeit (75%)270 km/h
Maximalgeschwindigkeit Vne*292 km/h
Spannweite7,76 m
Kabinenbreite1,16 m
Länge6,92 m
Höhe2,24 m
MTOW600 kg
Tankinhalt120 Liter
Max. Reichweite1.400 km 

 

* begrenzt durch das Rettungssystem